Volmerswertherstraße

Volmerswertherstraße/Sternwartstraße

 

Anfang 2017 wurden wir beauftragt herauszufinden, warum einige Heizkörper in einem Mehrfamilienhaus kalt bleiben. Zuerst wurde eine isometrische Gebäudeerfassung durchgeführt. Dazu wurden Pläne vom Bauaufsichtsamt beschafft und die Grundrisszeichnungen elektronisch in 3D angelegt. Im Anschluß wurde die neue Heizlast unter Berücksichtigung bereits durchgeführter Dämmarbeiten an der Gebäudefassade gerechnet. Danach folgte die CAD-Projektierung des Rohrnetzes in 3D. Nachdem alles sorgfältig, einschließlich der vorhandenen Heizkörper, erfasst worden war, konnte der hydraulische Abgleich gerechnet werden. Der hydraulische Abgleich ist nicht nur interessant für Anlagen mit Problemen. Es ist auch ein großer Faktor um Energie zu sparen und Heizkosten zu senken. Deshalb wird der hydraulische Abgleich für Unternehmen und Privatpersonen vom Bundeswirtschaftsministerium mit bis zu 30% gefördert. 

 

Auszug Heizlastberechnung

3D-Rohrnetz mit ausgeblendeter Gebäudehülle

3D-Rohrnetz mit eingeblendeter Gebäudehülle

Verified by MonsterInsights